Re: Zylinderköpfe


[ VW-Bus-Club Koblenz - Anzeigenforum ]


Geschrieben von Frank am 20. September 2000 20:54:34:

Als Antwort auf: Zylinderköpfe geschrieben von Michael Grubert am 17. September 2000 16:36:01:

>Habe Probleme mit generalüberholtem Luftboxer, 1,6l, 50PS, Kennbuchstabe AS.
>Offenbar sind die Zylinderköpfe minderwertig. Wer hat ähnliche Erfahrungen /Ideen bzw. Quellen für gute Bleifreiköpfe.


Hallo Michael!

Ich hatte aehnliche Erfahrungen mit dem 2.0ltr Triebwerk (CU) gemacht.
Die Koepfe wurden schlicht zu heiss,so das die Ventiele regelrecht eingeschlagen waren.
Zusaetzlich waren auch noch die Kopfdichtungen hin,die gibt es aber beim 1,6er nicht.
Die Ursache lag in den Vergasern,die eben nicht erneuert wurden und durch ausgeschlagene Drosselklappenwellen usw. Fremdluft zogen und so staendig das Gemisch zusehr abmagerten.
Luftgekuehlte Motoren werden in hohem Masse durch das Gemisch gekuehlt,daher ueberhitzen sie bei zu magerem Gemisch.
Du solltest also mal die oder den Vergaser daraufhin untersuchen.
Auch solte man die Koepfe bei ueberholten Motoren ruhig nach den ersten paar tausend Kilometern nachziehen,auch wenn das lt VW unnoetig ist und wenn man dafuer die ganze Verblechung wieder ausbauen muss.


Lass von Dir hoeren!


Frank




Antworten:


[ VW-Bus-Club Koblenz - Anzeigenforum ]