Getriebekennzeichnungen für luftgekühlte VW-Busse T2/T3


Schaltgetriebe

002 (bis 7/75)

  • CA: Standardgetriebe für 1,6l/47PS-Motor bis 7/71, Übersetzung 5,375 (8:43) (siehe TM H-116, H1.3/2-1)
  • CB: Getriebe für 1,6l/47PS-Motor mit Gebirgsübersetzung 5,857 (7:41) M092 (siehe TM H-116, H1.3/2-1)
  • CC: Getriebe für 1,6l/47PS-Motor, Übersetzung 5,375 (8:43) mit Sperrdifferential M220 (siehe H1.3/2-1)
  • CD: Getriebe für 1,6l/47PS-Motor mit Gebirgsübersetzung 5,857 (7:41) M092 und mit Sperrdifferential M220 (siehe H1.3/2-1)
  • CE: Standardgetriebe für 1,6l/50PS-Motor ab 9/71 und 1,7l-Motor, bis 7/73 Übersetzung 5,375 (8:43), ab 8/73 Übersetzung 5,428 (7:41)
  • CG: Getriebe für 1,6l/50PS-Motor, Übersetzung wie CE, mit Sperrdifferential M220
  • CH: Getriebe für 1,6l/50PS-Motor mit Gebirgsübersetzung 5,857 (7:41) M092 (siehe TM H-116)
  • CM: Getriebe für 1,8l-Motor, Übersetzung 4,857 (7:34) (siehe TM H-116)
  • CN: Getriebe für 1,8l-Motor, Übersetzung 4,857 (7:34) mit Sperrdifferential M220
  • 091 (ab 8/75)

  • CP: Getriebe für 2,0l-Motor, Übersetzung 4,571 (32:7), (siehe TM 10)
  • CT: Getriebe für 2,0l-Motor, Übersetzung 4,571 (32:7); mit Sperrdifferential M220, (siehe TM 10)
  • CU: Getriebe für 1,6l-Motor, Übersetzung 5,428, (siehe TM 10)
  • CV: Getriebe für 1,6l-Motor, Übersetzung 5,428; mit Sperrdifferential M220, (siehe TM 10)
  • CW: Getriebe für 1,6l-Motor mit Gebirgsübersetzung 5,857 (7:41) M092, (siehe TM 10)
  • CX: Getriebe für 1,6l-Motor mit Gebirgsübersetzung 5,857 (7:41) M092 mit Sperrdifferential M220, (siehe TM 10)
  • 091 (ab 6/79)

  • DH: Getriebe für 1,6l/50PS-Motor ab 6/79, siehe RLF
  • DN: Getriebe für 1,6l/50PS-Motor mit Sperrdifferential M220 ab 6/79, siehe RLF
  • DJ: Getriebe für 1,6l/50PS-Motor mit Gebirgsübersetzung 5,857 (7:41) M092 ab 6/79, siehe RLF
  • DK: Getriebe für 2,0l-Motor, Übersetzung 4,57 ab 6/79, siehe RLF
  • DO: Getriebe für 1,6l/50PS-Motor mit Sperrdifferential M220 mit Gebirgsübersetzung 5,857 (7:41) M092 ab 6/79, siehe RLF
  • DP: Getriebe für 2,0l-Motor, Übersetzung 4,57 mit Sperrdifferential M220 ab 6/79, siehe RLF
  • Automatische Getriebe

    003, 010

  • NA: Automatikgetriebe für 1,7 l-Motor, Übersetzung 4,45 (11:49), ab Sep. 72, siehe TM H-80, TM H-120
  • NB: Automatikgetriebe für 1,8 l-Motor (2-Vergaser), Übersetzung 4,36 (11:48), ab Aug. 73, Schieberkasten K, siehe TM H-120, TM H-131, RLF
  • NC: Automatikgetriebe für 1,8 l-Motor (Einspritzer L-Jetronic), Übersetzung 4,36 (11:48), Kalifornien ab 3/74 (Schieberkasten, Regler und Unterdruckdose gegenüber NB geändert), Schieberkasten R, siehe TM H-131
  • ND: Automatikgetriebe für 1,8 l-Motor (Einspritzer L-Jetronic), Übersetzung 4,36 (11:48), USA ab 10/74 (Schieberkasten und Regler gegenüber NC geändert), Schieberkasten S, siehe TM H-131
  • 090 (ab 8/75)

  • NE: Automatikgetriebe ab 8/75 (siehe TM 8)
  • NF: Automatikgetriebe ab 8/75
  • NG: Automatikgetriebe ab 8/75

  • weitere technische Hinweise zum VW-Bus

  • e-mail: michaelk118@web.de

    Autor: Michael Knappmann       Copyright © 1998 Michael Knappmann, All rights reserved.
    Letzte Modifikation: 01.03.2007       Erstmals erstellt: 15.05.1992