Motorkennzeichnungen für luftgekühlte VW-Motoren


A30 PS1,2lTyp 1 bis Juli 65 
B47 PS1,6lTyp 1 8/69-7/70, Typ 2 8/67-7/70, Typ 1 M157 ab 8/69, Typ 2 M157 ab 8/67siehe TM M-1, Seite 11
C44 PS1,6lTyp 2 M240 8/67-7/70 
D34 PS1,2lTyp 1 ab Nr. 4 630 938 (4/62)  
E37 PS1,3lTyp 1 2.8.65-7/70 M240 
F40 PS1,3lTyp 1 2.8.65-7/70 
G42 PS1,5lTyp 2 bis 7/65 
H044 PS1,5lTyp 1 8/66-7/68, Typ 1 M157 ab 8/67, Typ 2 8/65-7/68 siehe TM M-13
H144 PS1,5lTyp 1 8/68-7/70, Typ 1 M157 ab 8/67, Typ 18 11.8.69-2/71
K45 PS1,5lTyp 3 8/65-7/73 
L40 PS1,5lTyp 1 M240 1.8.66-7/70, Typ 2 M240 Nov. 65 bis Juli 67  
M41 PS1,5lTyp 3 M240 8/65-7/73 
N52 PS1,5lTyp 3 S M249 bis Juli 65 
N52 PS1,5lTyp 3 M240 8/65-7/73 
P48/50 PS1,6lTyp 3 M240 8/65-7/73 
R54 PS1,6lTyp 3 S 8/63-7/65 
T54 PS1,6lTyp 3 8/65-7/73 
U, U054 PS1,6l ETyp 3 M236 D-Jetronic 8/67-7/73
V68 PS1,7lTyp 4 8/68-7/69, D-Jetronic siehe TM M-1
W80 PS1,7l ETyp 4 8/69-7/73, 914-4 70-73siehe TM M-1, TM M-2
X54 PS1,6lTyp 3 ab 8/71, M027siehe TM M-51, TM M-55
Z68 PS1,7lTyp 4 8/69-7/73siehe TM M-1, TM M-2
 
AA 1,2lTyp 1 
AB44 PS1,3lTyp 1 8/70-7/73, Typ 2 M252 ("I..") 1/71-7/73siehe TM M-20, TM M-26, TM M-42, TM M-45
AC40 PS1,3lTyp 1 M240 8/70-7/75siehe TM M-20, TM M-25, TM M-26, TM M-42, TM M-45
AD50 PS1,6lTyp 1, Typ 2 8/70-7/73siehe TM M-20, TM M-26, TM M-42, TM M-45
AE48 PS / 50 PS1,6lTyp 1, 2 8/70-7/71, bis Motor-Nr. AE 558 000: 50 PS mit Verdichtung 7,5, danach 48 PS mit 7,3siehe TM M-20, TM M-26, TM M-42, TM M-45
AF46 PS1,6lTyp 1 M240 1.8.70-1/80, Typ 2 M240 1.8.70-7/79, Typ 181 M240 01/74-01/82siehe TM M-20, TM M-25, TM M-26, TM M-42, TM M-45
AG44 PS1,6lTyp 18 1.8.70-7/76siehe TM M-24, TM M-26, TM M-42, TM M-45
AH48 PS1,6lTyp 1 M027 8/71-1/76
(Abgasreinigung, Aktivkohlebehälter, Abgasrückführung und Wählautomatik)
siehe TM M-53
AJ50 PS1,6lTyp 1 8/74-12/80 L-Jetronik Japan ("J..")
AK48 PS1,6l8/72-7/73: Typ 1 M157 USAsiehe TM K-74
AL48 PS1,6lTyp 18 1.4.73-7/79siehe TM M-102, TM K-87
AM46/48 PS1,6lTyp 18 M157 3/73-12/77siehe TM M-102
AN85 PS1,8lTyp 4 8/73-7/74, 914-4 74-75siehe TM M-107, TM M-111
AP68 PS1,8lTyp 2 8/73-7/75 (M251)siehe TM M-107, TM M-111
AR44 PS1,3lTyp 1, Typ 2 M252 ("I..") 8/73-7/75siehe TM M-109
AS50 PS1,6lTyp 1 8/73-7/80, Typ 2 8/73-7/79siehe TM M-109
AT75 PS1,8lTyp 4 8/73-7/74siehe TM M-107, TM M-111
AW68 PS1,8lTyp 2 (M251), M157 oder M027 8/73-7/74siehe TM M-107, TM M-113
ACD46 PS1,6l Typ 1 Mexico ab 10/92 mit Einspritzung und geregeltem Kat
CA66 PS1,7lTyp 2 8/71-7/73 (M251)siehe TM M-49
CB66 PS1,7lTyp 2 8/71-7/73 (M251), M157 USAsiehe TM M-49
CD62 PS1,7lTyp 2 8/72-7/73 (M251), M249, M157siehe TM M-49, TM M-84
CE62 PS1,7lTyp 2 8/72-7/73 (M251), M249 8/72-7/73siehe TM M-49, TM M-84
CJ70 PS
M606: 68 PS
2,0lTyp 2 T2 8/75-7/79 (M251)siehe TM-7
CT50 PS1,6lTyp 2 T3 5/79-12/82siehe RLF
CU70 PS2,0lTyp 2 T3 5/79-12/82siehe RLF
CV70 PS2,0lTyp 2 T3 Einspritzer / USA 5/79-12/82siehe RLF
CZ46 PS1,6lTyp 2 T3 M240 5/79-12/82siehe RLF
EA80 PS1,7l ETyp 4 M249/USA, 914-4 70-73siehe TM M-54, TM M-55, TM M-57
EB72 PS1,7l ETyp 4 Kalifornien, 914-4 70-73siehe TM M-54, TM M-55, TM M-57, TM M-79
EC76 PS1,8l ETyp 4 USA ab 11/73, 914-4 74-76siehe TM M-113
ED70 PS1,8l ETyp 2 USA 11/73-7/75 (M251) L-Jetronic 
 
GA? PS2,0l914-4 73-76 
GB100 PS2,0l914-4 73-76 
GC? PS2,0l914-4 73-76 
GD70 PS2,0lTyp 2 T2 8/75-7/76 L-Jetronic / USA (M251)siehe RLF
GE70 PS2,0lTyp 2 T2 8/76-7/79 L-Jetronic / USA (M251)siehe RLF

  • weitere technische Hinweise zum VW-Bus
  • zu meiner homepage
    e-mail: michaelk118@web.de

    Autor: Michael Knappmann       Copyright © 1998 Michael Knappmann, All rights reserved.
    Letzte Modifikation: 07.12.2006       Erstmals erstellt: 15.05.1992