zurück zur Übersicht | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

Was eine verlorene Schraube alles verursachen kann, oder...

Geschrieben von: Dirk16 Dirk16 am: 17 November 2002 - 14:41

...was haben eine LKW-Bergungsaktion, der erste Gang und ein abgerissener Motorhalter miteinander zu tun?

Ganz einfach: bei der Bergeaktion bin ich ruckartig in den Gurt gefahren. An dem (linken) Motorhalter war die vordere, obere Schraube rausgefallen oder mit Gewinde rausgerissen, da zu kurz (die hab ich gefunden). Der Ruck hat dann die untere, vordere Schraube (M8, 10.9) überlastet, die deshalb abriss, die anderen beiden (M8, 10.9) hinteren Schrauben folgten umgehend. So'n Motor wiegt ja mit Getriebe schätze gute 200kg, vielleicht 300.
Der Motor sackte um ca. 2-3cm ab und legte sich auf Turbo und Unterfahrschutz. Durch diese Verschiebung ging dann der erste Gang (nur der!) nicht mehr rein. Ausserdem klapperte es hinten unangenehm, wenn ich losfuhr oder den Motor ausmachte.

Bei der Aktion hab ich dann gleich den maroden Turbo erneuert. Und siehe da: auf der Probefahrt flutschte dann erste Gang und die Kiste ging wieder wie Zunder.
Der Motorhalter hat jetzt 4 Schrauben M10 aus VA, mit Federringen. Das sollte halten, auch wenn VA eigentlich für Schwellbelastung nicht so gut ist.

Also: baut euch gute Motorhalter ein mit guten Schrauben und sichert diese ausreichend. Sinnvoll ist, dass die Befestigungsschrauben eine grosse Basis bilden, links sind reichlich Dome vorhanden.
Ich kann von Glück reden, dass es nicht einen Dom rausgerissen hat.

Gruss,
Dirk

zurück zur Übersicht | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag