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Re: A wah...

Geschrieben von: Dirk16 Dirk16 am: 18 November 2002 - 14:49

Antwort auf: Dann steht dir der Motor von in die dritte Sitzreihe hinein (Helmut, Vanagaudi)

> Das ist dann so wie bei Raimund's Mittelmotor DoKa.
> Der Motor steht vor der Hinterachse und die
> Kardanwelle geht nach hinten ab.

Das doch nur, weil er ohne Änderungen einen Fronttrieblermotor samt Getriebe eingebaut hat.

Und dann noch das
> ganze nach vorn umleiten? Dann bau lieber den Motor
> vorn ein, und nimm ein T4 Gehäuse...

> Oh, da bin ich ein wenig zu weit gegangen :-)

Nö, du hast mich aber falsch verstanden.

> Gruß
> Helmut

Nein, ich meine, den Motor hinten, hinter der Hinterachse, quer einzubauen, mit dem Winkelgetriebe eine Kardanwelle nach vorne zu führen.
Halt genau so, wie das beim Golf gemacht ist, ein rückwärts fahrender Golf (bin ich jetzt zu weit gegangen :-D ?)

Platz dürfte doch genügend sein, ein Golf ist doch um einiges schmaler als ein T3.

Somit kreuzen sich die nach vorne gehende Kardanwelle und eine der hinteren Achswellen, sollte machbar sein, ist aber ein bischn tricky.
Diese kurze Welle geht dann, wie bereits gesagt, nach vorne zu einem Zwischengtriebe mit Diff, wo die Drehzahl passend gesenkt wird und bei Bedarf ein Overdrive/Reduktion geschaltet werden kann. Platz dafür wäre unten in den Schächten, wo bei Campern die Abwasser-etc-Tanks sitzen, flach liegend. Dann sollten die Abgangswellen nach vorne und hinten mittig zu den Achsdiffs gehen, vorne kann im Grunde so bleiben wie gehabt, hinten kommt dann halt ein weiteres Achsdiff dazu. Beide müssen halt von der Übersetzung zusammenpassen, Logo. Da kann man sich bei den Geländefahrzeugen bedienen.
Und wenn's das Golf-Winkelgetriebe nicht tut: so was gibt's zu kaufen.
Bleibt nur der seitliche Versatz der EIngangswelle Mittendiff und der beiden Abgangswellen, den man irgendwie überbrücken muss (schräge Wellen? Sehr flaches und langes Zwischengetriebe?)

Als Motoren bieten sich V4 oder V6 an wegen der geringeren Baulänge. Und als Krönchen kommt gleich eine Automatik dran (gibt's die bei Quermotoren?), wer will.

Noch irgendwelche Gegenargumente? *weiterspinn*
Man kann sich bei der breiten Palette der Fronttriebler mir Quermotor bedienen, holdrio, der Rest ist selbergestrickt.

Gruss,
Dirk

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