Thread ansehen | zurück zur Übersicht | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

Meine Erfahrung zu dem Thema ...

Geschrieben von: Oliver, Niederösterreich Oliver, Niederösterreich am: 18 November 2002 - 22:16

Antwort auf: Re: Zilynderkopfdichtung einmal pro jahr kaputt??? (Michael)

Hi Michael

Motoren mit einem ZKD Schaden dieser Art kriegen dabei fast immer etwas schlimmes ab, ausserdem hat eine kaputte ZKD immer eine Ursache. Drittens, eine solche Reparatur will gelernt sein; einfaches Austauschen der Dichtung hat meistens keinen Sinn. Ich vermute es handelt sich bei deinem Motor immer um den selben Zylinder der sich verabschiedet? Evtl ist der Motorblock uneben, der Zylinderkopf leicht verzogen (das kann man nicht einfach mit dem Messlineal bzw einer Schnur(!!!) wie oft verwendet, feststellen!) oder die Ursache ist unsachgemässer Einbau. Die Kopfschrauben müssen unbedingt nach angegebener Reihenfolge mit den vorgeschriebenen Drehmomenten angezogen und nach einigen tausend km nachgezogen werden!(siehe RLF CD T3)

Vielleicht überhitzt der Motor auch aufgrund mangelnder Schmierung? Ölpumpe verschlissen, Saugrohr verstopft usw usw ...

Mein Tip: such dir einen guten Motor aus einem Golf/Passat und bau ihn in den Bus mit den JX Anbauteilen und dessen Turbo. Das ist vermutlich billiger und weniger Arbeit als eine Reparatur des alten JX.Ausserdem ist dann Ruhe.

Grüsse
Oliver!

Beiträge in diesem Thread

Thread ansehen | zurück zur Übersicht | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag