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Manchmal doch löten...

Geschrieben von: Dirk16 Dirk16 am: 19 November 2002 - 09:40

Antwort auf: KEINE Lüsterklemmen, uns schon garnicht löten (Helmut, Vanagaudi)

> Wie der Jens schon schreibt, keine Lüsterklemmen !
> Der Grund ist, dass

> 1) sich durch die ewigen Erschütterungen die Schrauben
> lösen und die Adern aus der Klemme herausrutschen
> können,

> 2) die einzelnen Adern durch die Schraube gequetscht
> werden und dadurch abbrechen. Die losen Enden rutschen
> dann gern aus der Klemme heraus und die Schraube wird
> immer lockerer. Daher sind Lüsterklemmen generell
> nicht für flexible Leitunge zu gebrauchen.

> Und löten solle man im Auto auch nicht, weil die
> flexiblen Leitung an der Lötstelle versteift und dann
> einzele Adern an dem Übergang von der Lötstelle zu den
> lötzinnfreien Kabel durch Bewegungen abbrechen, den
> Querschnitt damit verjüngen, und die Leitung mit der
> Zeit ganz abbricht.

> Am besten sind noch Quetschverbindungen. Optimal in
> Verbindung mit den 6,3mm Flachsteckern, die gibt es
> inklusive einer überschiebbaren Isolierhülle für
> wenige Cent. Wenn die PVC-Hülle der Ader in der ersten
> Quetschung festgelegt ist, die elektrische Verbindung
> mit der zweiten Quetschung hergestellt ist, kann
> eigentlich nichts mehr schief laufen.

> Bei schwierigen Verbindungen mit hoher
> Korrosionswahrscheinlichkeit darf die zweite
> Quetschung vorsichtig mit dem Kabelschuh verlötete
> werden. Dabei darf keinesfalls Lötzinn durch Adhäsion
> in das Kabel hineingesogen werden. Die Lötung muß
> optisch vor der ersten Quetschung mit der PVC-Hülle
> enden. Dazu den Kabelschuh mit einem starken Lötkolben
> kurz (ca. 3s) erhitzen und kurzzeitig nur wenig
> Lötzinn zuführen.

> Ich hoffe, das kam klar genug rüber.

> Gruß
> Helmut
> '80 Vanagaudi

Hi!
Löten geht schon, wenn man entsprechenden Aufwand treibt. Ich stütze die Kaben dann immer mit einem gut überstehenden Stück Schrumpfschlauch als Knickschutz.
Aber eine gute Crimpung ist schon besser, hast Recht, geht vor allem viel schneller.
Lüsterklemmen kann ich wirklich nicht empfehlen, ich hab nur vorne unterm Armaturenbrett vier Verbinderreihen drin, die als Verteiler Masse, Dauerplus, Klemme 15 (Zündungsplus) und Licht liefern für Zusatzinstrumente, Licht und Radio. Da haben sich trotz Aderendhülsen aber auch schon mal Kabel gelöst. Leider ist mir da nix besseres eingefallen als Schraubklemmen, hab nix gefunden.

Gruss,
Dirk

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