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BMW-11"-BKV: goil!

Geschrieben von: Dirk16 Dirk16 am: 19 November 2002 - 10:05

Antwort auf: BMW-Teile-Nummer interessiert mich auch. (Raimund)

> Dirk, du wolltest mir evtl. auch mal die Nummer vom
> BMW-BKV deines Kumpels besorgen. Der soll doch dem
> Oettinger-Teil entsprechen (der BKV, nicht der Kumpel
> :-D )

> Gruss
> Raimund

Hi Raimund!
Wir haben Ende des Monats unser IG16-Treffen, da wird das sicher Thema.
Bin gestern den 11" BKV gefahren: bremst irre gut, man soll nicht meinen, dass die Syncro-Bremsen (16") so viel Bremsleistung hergeben! Ist fast schon giftig.
Allerdings kam der Druckpunkt sehr früh, der Fuss hing immer in der Luft, was ich störend finde, dann dann latscht man mit dem Bein voll auf's Pedal, schwer zu dosieren. Kann aber auch ne EInstellungssache sein.
Schätze mal, der 10" bringt auch schon ne deutliche Verbesserung, soll auch einfacher zu montieren sein, für den 11"er muss man wohl eine Streben entfernen.
Was der Rest der Bremsanlage da sagt, weiss ich nicht, ob da irgendwas überlastet werden kann? Und die physikalische Bremsleistung steigt ja auch nicht, bergab wird die genauso heiss wie vorher, klar.

Jedenfalls ist es sicher kein Problem, die Räder zum Blockieren zu bringen.

Man muss aber ein Gewinde ändern, ich glaub von Fein auf Grob oder M7 auf M8. Wenn man bei ATE bleibt ist der Flansch der selbe wie beim Bus.
Grundsätzlich haben BKV Kennlinien, die sind z.B. für ABS anders als ohne. DIe Drucvkkurve kommt irgendwann in eine Sättigung, ab da nutzt auch stärkeres Drauftreten nichts.

Was der TÜV dazu sagt, keine Ahnung. Änderung der Bremsanlage halt, mindestens Bremsenpüfstand.

Gruss,
Dirk

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