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Falsche Getriebemarkierung? (Gefahrenpunkt)

Geschrieben von: Jens MdB761 Jens MdB761 am: 21 November 2002 - 14:37

Antwort auf: OT beim JX nach Zahnriemenwechsel (Michael aus Kiel)

moin moin,
ich habe das alles von meinem JX bluestar noch genau in erinnerung (Getriebewechsel, ESP statische verstellung und neuer zahnriemen samt spannrolle und ventileinstellung).

am getriebe sind drei kerben! du musst die kerbe in der mitte nehmen. so könnte sich der fehler erklären. schau lieber DREIMAL GENAU HIN!!!!

soweit ich mich erinnere, gehen die beiden äusseren kerben nach oben raus und die mittige nach unten rein in richtung schwungrad. das wäre ene typische gefährliche fehlerquelle. oder es ist genau umgekehrt ...

wenn alle markierungen stimmen (Markierpunkte, ESP, Nockenwelle und der mittige punkt getriebeschwungrad bzw. kupplung - das loch eben) dann sollte es eigentlich so passen.

Jens

> Moin, Moin,

> Folgendes Problem:
> ich habe gestern den Zahnriemen, Spannrolle usw.
> montiert. Vor der Montage war alles noch arretiert!
> Zahnriemen aufgelegt, KW Rad angezogen,
> Nockenwellenrad angezogen, ZR gespannt, zweimal den
> Motor gedreht (setzt nix auf...) kurze sachter Schlag
> auf den Zahnriemen, Zahnriemen gespannt (ca. 45 Grad
> verdrehbar, zwischen Nockenwellenrad und ESP Rad), nun
> stimmt aber mein OT nicht mehr. Getriebemarkieren
> stimmt haargenau, allerdings ist Nockenwelle leicht
> verdreht und ESP Rad auf nicht mehr genau auf dem Lock
> der Konsole.

> Ich kann doch die Getriebemarkierung als Referenz
> nehmen? Also Markieren übereinstimmen, Nockenwellenrad
> lösen, Nockenwelle verdrehen, und Rad wieder
> festknallen, ESP Einspritzzeitpunkt einstellen.

> Gruss aus Kiel,
> Michael

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