VW-Bus T2 69-79


Die Demontage des Scheibenrahmen der Fahrer-/Beifahrertür ist etwas schwierig. Die äußere Gummilippe ist an den Zierrahmen genietet. Entweder man flext die Nieten weg und kann dann von oben die Halteklammern zusammendrücken, oder man drückt sie von unten mit einer langen Zange zusammen. Dazu muß aber wohl das Fensterglas zuerst ausgebaut werden. Die innere Gummilippe kann dagegen problemlos demontiert werden, die Klammer ist nach der Demontage der Verkleidung gut greifbar. (Aber die Dichtheit der inneren ist ja auch nicht so wichtig ...)

Klammer:

In der unteren Abbildung sind die Halteklammern und die Nieten erkennbar. Von oben nach unten ist die Gummilippe, der Rahmen und das Türblech dargestellt.

Dasselbe als Photo, von unten nach oben in die Tür geguckt:

Hier ist eine der Nieten erkennbar. Rechts unten die Öffnung, durch die man eine der beiden Schrauben für die Dreieckfenster erreichen kann:

Hier ist die Schraube erkennbar, die man zum Ausbau des Dreieckfenster lösen muß, außerdem die Federklammer, die die obere und hintere Scheibendichtung halten soll:


  • Übersicht Reparaturhinweise
  • Bulli-Forum
  • VW-Bus Museum
  • zu meiner VW-Bus-Seite
  • zu meiner homepage
    e-mail: michaelk118@web.de

    Autor: Michael Knappmann       Copyright © 1998 Michael Knappmann, All rights reserved.
    Letzte Modifikation: 13.10.1998       Erstmals erstellt: 13.10.1998