VW-Bus T2


Den äußeren (siehe dazu auch hier) und den inneren rechten Schweller habe ich bereits vor Jahren ausgetauscht. Der Innenschweller war noch gut. Nun war der Schweller-Deckel dran (hinten bereits entfernt, dort sieht man auf den bereits ersetzten Innenschweller). Man sieht auch sehr schön die Bodenblech-Durchrostungen im Bereich der Querträger und den Durchblick durch die Sitzbankbefestigungsmulde:

Hier ist der Schwellerdeckel bereits vollständig entfernt, man sieht noch die Punkte, an denen er verschweißt war:

Diese Bilder bieten einen sehr schönen Durchblick. Zudem erkennt man hier, wie der Rost sich zwischen den beiden Querträgern breit gemacht hat.

Hier die neue Sitzbankbefestigungsmulde (aus drei Stücken, das Trapezblech aus 1,5mm-Blech gemacht) und die eigentliche Sitzbankbefestigung (2mm). Die runden Löcher dienen übrigens dem Verschweißen der Querträger mit dem Bodenblech.

Nun weiter vorbereitet. Man erkennt die Bohrungen für die Verschweißung der neuen Querträger, links das Reparaturstück für das Bodenblech über dem Querträger.

Die neuen Querträger sind eingesetzt:

Mit neu eingeschweißter Sitzbankbefestigungsmulde:

Das mittlere Stück des Schwellerdeckels (auch hier 2mm) und das Reparaturstück für das Bodenblech über dem Querträger sind fest:

Mit vorderem und hinterem Stück des Schwellerdeckels:

Die eigentliche Sitzbankbefestigung sitzt. Man erkennt die weiteren Reparaturstücke des Bodenblechs. Das vorderste Stück des Schwellerdeckels kommt noch. Es muß aber bei mir (größere vorder Radkasten) anders sein.

Hier kann man noch einmal die die neuen Querträger und die Sitzbankbefestigungsmulde erkennen:

Da die Schaltstange durch die Querträger hindurchführt, habe ich jeweils zwei kurze angefertigt und dann in der Mitte verschweißt:

Radkasten und hinterer Laderaumboden:

Der unter dem Boden liegende Längsträger ist hier rot markiert.

Ich hätte natürlich auch ein komplettes Bodenblech einsetzten können. Ich habe mich aber für die aufwendigere, "sanfte" Restaurierung entschlossen, in der nur wenig ersetzt wird und bei der MEIN Bus möglichst erhalten bleibt.


  • Schweller hinter Schiebetür und C-Säule
  • Übersicht Rost
  • Übersicht Reparaturhinweise
  • Bulli-Forum
  • zu meiner VW-Bus-Seite
  • zu meiner homepage
    e-mail: michaelk118@web.de

    Autor: Michael Knappmann       Copyright © 1998 Michael Knappmann, All rights reserved.
    Letzte Modifikation: 16.08.2006       Erstmals erstellt: 09.10.1998