Getriebeübersetzungen für VW-Busse


Triebling, TellerradKennbuchstabe TypHubraumPS 
ca. 7/48 = 0,1458    notwendig für 7.00-16 an 50PS-Bus
0,16    notwendig für 205-16 an 50PS-Bus
0,1621AND21,670VW-Bus Syncro mit 205-16 Reifen
 AVU21,9; 2,1 VW-Bus Syncro mit 205-16 Reifen
7/41 = 0,1707CB21,647Gebirgsübersetzung (M092),
Triebsatz 002 517 143 A
bis 7/75
 CD21,647Gebirgsübersetzung (M092),
Sperrdifferential (M220)
Triebsatz 002 517 143 A
bis 7/75
 CH21,650Gebirgsübersetzung (M092)
Triebsatz 002 517 143 D
bis 7/75
(siehe TM H-116)
 CX21,650Gebirgsübersetzung (M092),
Sperrdifferential (M220)
ab 8/75
 CW21,650Gebirgsübersetzung (M092)
ab 8/75
 DN21,650T3 (ab 6/79)
Gebirgsübersetzung (M092)
 DO21,650T3 (ab 6/79)
Gebirgsübersetzung (M092),
Sperrdifferential (M220)
0,1715 21,978VW-Bus Syncro mit 205-16 Reifen
7/38 = 0,1842CE21,650Standard
Triebsatz 002 517 143 L
8/73 bis 7/75
(siehe TM H-116)
 CU 21,650Standard
ab 8/75
 CG / CV21,650 Sperrdifferential (M220)
8/73 bis 7/75 / ab 8/75
 DH, AVW21,650 T3 (ab 6/79)
 6P,6PA,6ZA,
AAK,AGZ,AHF,
ALK,AVH,AVJ,
AVK,AVL
21,6/1,9/1,970/78/112VW-Bus Syncro mit 205-14-Reifen
8/43 = 0,1860CA21,6 / 1,747 / 66bis Juli 73
Triebsatz 002 517 143 C
(siehe TM H-116)
 CC21,6 / 1,747 / 66Sperrdifferential (M220) ( bis Juli 73 )
Triebsatz 002 517 143 C
(siehe TM H-116)
7/36 = 0,1944 Jeg1,652Jeg Brasilien mit 7.35-15 Räder u. vmax = 110km/h
7/34 = 0,2059?21,6/1,9/1,9 70/78/112VW-Bus T3 Syncro mit 185-14-Reifen
 CM21,8688/73 bis 7/75
Triebsatz 002 517 143 E
(siehe TM H-116)
 CN21,8688/73 bis 7/75
Sperrdifferential (M220)
Triebsatz 002 517 143 E
7/32 = 0,2188CP22,070(ab 8/75)
 CT22,070Sperrdifferential (M220)
(ab 8/75)
 DK22,070T3 (ab 6/79)
 DP22,070Sperrdifferential (M220)
T3 (ab 6/79)
0,2257 11,230 
8/35 = 0,2286 AA; AG1 1,234 
 AD11,234Sperrdifferential (M220)
 AB 1 1,3 40AM, AP
 AE, AP1 1,3 40Sperrdifferential (M220)
  111,344ab 8/70
 GA1811,648
 GB1811,648Sperrdifferential (M220)
8/33 = 0,2424 AC1 1,650 
  151,650ab 8/70
  141,344ab 8/70
 AH 1 1,6 / 1,5 50/45  
 AF / AQ1 1,5 / 1,6 45/50/54 Sperrdifferential (M220)
 AV 1811,6 44/48 
 AW1811,6 44/48 Sperrdifferential (M220)
 DA, DC3 1,5/1,5/1,644/45/54
 DB, DD3 1,5/1,5/1,644/45/54Sperrdifferential (M220)
   1,650Wahlautomatik
0,2445 21,978T3 DoKa Syncro 14"
11/43 = 0,2558 41,7 bis 2/73,
Triebsatz 004 517 143 B
10/39 = 0,2564 41,7 3/73 bis 7/73,
Triebsatz 004 517 143 C
  41,875Limousine ab 8/73,
Triebsatz 004 517 143 C
  41,885Variant ab 8/73,
Triebsatz 004 517 143 C
8/31 = 0,2580AK 181 1,5 / 1,644 
 AL 181 1,5 / 1,644 Sperrdifferential (M220)
  141,650ab 8/70
 AS 11,650ab August 72
 AT 11,648 / 50 
 AU11,650 Sperrdifferential (M220)
  41; 42  8/70-6/72
11/41 = 0,2683 41; 421,7 bis Juli 73,
Triebsatz 004 517 143 A
   41,885Limousine ab Aug. 73,
Triebsatz 004 517 143 A


  Käfer Stand. Käfer Export Käfer Käfer;Typ 3 181
  30PS 30PS 1,2l/34PS 1,2l .. 1,6l ab 8/66 1,5 + 1,6l
1.Gang: 3,60 3,60 3,80 3,80 (38/10) 3,80 (38/10)
2.Gang: 2,07 1,88 2,06 2,06 (35/17) 2,06 (35/17)
3.Gang: 1,25 1,22 1,32 1,26 (29/23) 1,22 (28/23)
4.Gang: 0,80 0,82 0,89 0,89 (24/27) 0,82 (23/28)
R-Gang 6,60 4,63 3,88 3,61 3,61

  Typ 2 T2 Typ 2 T2 Typ 2 T2 Typ 2 T2 Typ 2 T3 syncro Typ 2 T3 syncro
  1,6l/47PS,50PS + 1,7l
bis 7/73
1,6l/50PS
ab 7/73
1,8l 2,0l 1,9l + 2,1l 1,6l/16"
1.Gang: 3,80 (38/10) 3,78 (34/9) 3,78 (34/9) 3,78 (34/9) 3,78 3,78
2.Gang: 2,06 (35/17) 2,06 (35/17) 2,06 (35/17) 2,06 (35/17) 2,06 2,06
3.Gang: 1,26 (29/23) 1,26 (63/50) 1,26 (29/23) 1,26 (63/50) 1,23 1,23
4.Gang: 0,82 (23/28) 0,82 (51/62) 0,89 (24/27) 0,88 (53/60) 0,85 0,78
R-Gang 3,60 3,80 bzw. 3,79 bzw. 3,28   3,28 6,03 6,03
G-Gang - - - - 6,03 6,03

bis 7/71: Typ 2 1,6l: R- Gang i = 3,61 (20/14*43/17)
8/71-10/72: Typ 2 1,6/1,7l: R- Gang i = 3,80 (20/14*40/15) (siehe TM H-89)
ab 11/72: Typ 2 1,6l: R- Gang i = 3,79 (17/12*40/15) (siehe TM H-89)
ab 8/75: Typ 2 1,6l/2,0l: R- Gang i = 3,28 (16/13*40/15)
bis 1/72: Typ 1, 3: R-Gang i = 3,61 (43:17) (siehe TM H-82, TM H-89)
ab 2/72: Typ 1, 3: R-Gang i = 3,80 (40:15) (siehe TM H-82, TM H-89)
ab 11/72: Typ 1-3: 1. Gang statt 3,80 jetzt 3,78 (9:34) (siehe TM H-89)
ab 11/72: Typ 1 1,2l/1,3l: 4. Gang i = 0,93 (54/58)
bis Okt. 72: Typ 2 1,6l: 1. Gang i = 3,80 (38/10)
ab Nov. 72: Typ 2 1,6l: 1. Gang i = 3,78 (34/9)
bis 8/72: Typ 1 1,2l: 4. Gang i = 0,88 (53/60)
ab 8/72: Typ 1 1,2l: 4. Gang i = 0,93 (54/58)
bis 7/72: Typ 1 1,6l mit Triebsatz 8/33: 4. Gang i = 0,88 (53/60)
ab 8/72: Typ 1 1,6l mit Triebsatz 8/31: 4. Gang i = 0,93 (54/58)
Automatik + Ghia: 4. Gang i = 0,88 (53/60)
bis Okt. 72: Typ 2 1,6/1,7l: 4. Gang i = 0,82 (23/28), 211 311 341 B
ab Nov. 72: Typ 2 1,6l: 4. Gang i = 0,82 (51/62), 002 311 341 (siehe TM H-89)
bis Aug. 73: Typ 2 1,6l: 3. Gang i = 1,26 (29/23), siehe TM H-127
ab Sept. 73: Typ 2 1,6l: 3. Gang i = 1,26 (63/50), siehe TM H-127

Fremdzubehör:
1. Gang i = 3,78 / 3,40
2. Gang i = 2,31 / 2,21
3. Gang i = 1,70 / 1,65 / 1,58 / 1,56 / 1,48 /
4. Gang i = 1,04 / 1,43 / 1,32/ 1,30 /1,22/ 1,19 / 1,13 / 1,09 / 0,77 / 0,74


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    Autor: Michael Knappmann       Copyright © 1998 Michael Knappmann, All rights reserved.
    Letzte Modifikation: 16.11.2006       Erstmals erstellt: 07.06.1991