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Re: Frage zu Wasser- und LL-Kühlern

Geschrieben von: Jens 16syncro Jens 16syncro am: 18 November 2002 - 08:28

Antwort auf: Frage zu Wasser- und LL-Kühlern (Hermann T4 Syncro)

Moin Hermi

> Jetzt schlagt mich nicht gleich, ich weiß hier dreht
> es sich hauptsächlich um den T2/T3, aber hier sind ja
> deshalb auch sehr viele Schrauber
Wenn du jetzt behauptest, dein T4 wäre kein Bulli (oder kein Typ2), könnte man aufgrund des Namens dieses Forums solches annehmen :-D Nene, im Ernst, dieses Forum ist frei für alle Typ2-Generationen.

> Ich möchte meinen T4 Syncro einen Audi S4 Motor
> einbauen.
Hm, welchen Motor hast du denn jetzt drin ? Den 5-Zyl.-Benziner ?

> Hat einer von Euch zufällige die Maße vom LLK des
> 111KW T4 TDIs oder vom LLK des Audi S4?
Ne, da ich nicht am T4 schraube, leider nicht. Du könntest beim Schubert anrufen www.schubert-fahrzeugtechnik.de, ich meine auch im Vollzug darf man telefonieren ;-).

> Kennt Ihr jemanden der sowas macht oder gemacht hat
> außer Schick?
Naja, der oben erwähnte (ich halte da aus bekannten Gründen nicht soviel von, aber das soll dich nicht abhalten) und Claer evtl. noch. Oder RS-Tuning ?

> umwieviel erwärmt eigentlich so ein LLK die
> durchströhmente Luft, oder kann man das
> vernachlässigen?
Wenn du einen Turbo-Benziner hast, dürfte sich die Ladelufttemperatur nicht so stark erhöhen wie beim Diesel. Der TDI verdichtet die Luft unter Vollast um knapp 1 bar, die Erwärmung ist also ziemlich groß. Ein Benziner hat wesentlich geringere Verdichtung (beim Turbo mein ich, sonst natürlich auch), demnach dürfte da auch weniger Kühlbedarf sein. Ich würde mir da nicht so große Gedanken machen.

> Ist das beim T4 TDI vieleicht nicht so relevant, weil
> der TDI eh nicht soviel wärme produziert wie ein
> Benziner?
Könnte doch auch Platzgründe haben. Wieviel Platz hinter dem Kühler ist beim S4 denn noch ?

> Gibt es eigentlich irgenteine Kennzahl mit der man die
> Leistung von LLK und Wasserkühlern vergleichen kann?
Hm, ein LLK ist durchaus berechenbar. Wenn man die angesaugte Luftmenge kennt und den Verdichtungsgrad im Turbo läßt sich rein physikalisch die Temperatur der Luft berechnen. Wenn man dann noch weiß, wo hoch die Lufttemperatur sein soll, ergibt sich daraus die erforderliche Kühlleistung des LLK. Dann gehen natürlich noch so "banale" Dinge wie Wärmeübergangszahlen, Wärmeleitfähigkeiten, Luftdurchsatz LLK etc. ein.

> und kennt einer einen LLK den man quer hinter die
> Stoßstange vom nem T4 Bus montieren könnte?
Ich würde den orginalen vom 111kW nehmen ...

Grüße
Jens

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