Thread ansehen | zurück zur Übersicht | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

Re: Frage zu Wasser- und LL-Kühlern

Geschrieben von: Dirk16 Dirk16 am: 18 November 2002 - 16:56

Antwort auf: Frage zu Wasser- und LL-Kühlern (Hermann T4 Syncro)

> Hallo Leute,

> ich hätte ein paar/viele Fragen zu den Kühlern.
> Jetzt schlagt mich nicht gleich, ich weiß hier dreht
> es sich hauptsächlich um den T2/T3, aber hier sind ja
> deshalb auch sehr viele Schrauber
> Ich möchte meinen T4 Syncro einen Audi S4 Motor
> einbauen.

> Hat einer von Euch zufällige die Maße vom LLK des
> 111KW T4 TDIs oder vom LLK des Audi S4?

> Kennt Ihr jemanden der sowas macht oder gemacht hat
> außer Schick?

Kenn mich in der T4-Szenen nihct aus, aber schau doch mal bei Papmahl.de rein. Ansonsten gibt es nur sehr wenige Wassekühler von der Stange, Peugeot hat so was, ich hab den von Valeo gekauft, geht gut.

> Beim 111er T4 ist doch der LLK vor dem eigentlichen
> Kühler montiert,
> umwieviel erwärmt eigentlich so ein LLK die
> durchströhmente Luft, oder kann man das
> vernachlässigen?

???Hä? Der LLK erwärmt die Luft nicht, er kühlt sie AB, damit das gleiche Volumen Luft mehr Sauerstoff enthält und somit mehr Sprit verbrannt werden kann.
Viel Kühler hilft viel, vor allem im Sommer.
Beim T4 kannst du gut einen Luft-LLK nehmen, ich würde das mit Wasser lassen, ist ein Heidenaufwand, der sich nur bei Hecktrieblern lohnt. Ist ja vermutlich eh kein Platz beim T4 für einen Wasser-LLK.

> Wenn ich mir im vergleich z.B. den Audi S4 anseh, sind
> die Kühler und der
> LLK nebeneinander montiert.

Oder LLK vor Wasser-Kühler, geht auch vom Temperaturniveau her. Nebeneinander ist aber besser.

> Ist das beim T4 TDI vieleicht nicht so relevant, weil
> der TDI eh nicht soviel wärme produziert wie ein
> Benziner?

Jain, es geht NUR um die durch die Komprimierung des Turbos erhitzte Luft, die ist bei Benzinern oder Dieseln ähnlich (Drücke beim Diesel liegen um 2 bar absolut, Benziner weiss ich nicht)

> Gibt es eigentlich irgenteine Ken
nzahl mit der man die
> Leistung von LLK und Wasserkühlern vergleichen kann?

Viel hilft viel.

> und kennt einer einen LLK den man quer hinter die
> Stoßstange vom nem T4 Bus montieren könnte?

Witzlos, der muss maximal von Luft durchströmt werden, geht nur, wenn er rel. frei im WInd hängt.

> Ist sowas überhaupt möglich oder werden dann die
> Luftwege zu lang?

Sollte man möglichst kurz halten, aber so ist das bei allen gemacht: vorne vorm Kühler oder so ähnlich.

> Hoffe Ihr könnt mich etwas Aufklären.

> Danke und Gruß
> Hermi

Gruss,
Dirk

Beiträge in diesem Thread

Thread ansehen | zurück zur Übersicht | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag