Thread ansehen | zurück zur Übersicht | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

Re: Sag maaal...wär ein Unimog nicht besser für dich?

Geschrieben von: Dirk16 Dirk16 am: 22 November 2002 - 12:56

Antwort auf: Re: Sag maaal...wär ein Unimog nicht besser für dich? (Hermann T4 Syncro)

> Hi Jens,

> jaja das mit dem Unimog hab ich mir auch schon öfter
> gedacht .. aaber jetzt fahr ich schon >15 Jahre
> Bulli, das brägt ;-)

Hehe... :-)

> Und man ist ja doch auch Weichei, der Pistenbulli
> fährt sich halt auf Straße wien PKW und die ganzen
> Guties ..
> zig Heizungen Klima usw...

Das hast du aber auch in anderen Fzg.!

> was solls, der is eh scho verkratz, dann wärer halt
> kein Synchro worden :-)
> daran hat er sich schon gewöhnt
> Naja die Kosten 1. auch wieder und
> wie gesagt, die bequemlichkeit und man gewöhnt sich
> halt an son Teil.
> Das Hört sich schlimmer an als es ist, so ein Seile
> hat sich ein Bekannter an seinen Jeep gemacht, ist
> echt praktisch, die Äste knallen halt nicht mehr auf
> die Scheibe.

Wenn ich so genau drüber nachdenke...immerhin sind die Seile wesenstlich unauffälliger und aerodynamischer. Mit Rohren sieht man immer aus wie ein Stockcar. Und man kann sie halt zwischendurch einfach abmachen...und im Hoch´sommer ein Tuch drüber spannen als Sonnenschutz...und als Wäscheleine missbrauchen...
Muss man halt nur die Zugkräfte gut aufnehmen, sonst reisst man sich was raus.

So ganz weit hinten im Kopf hab ich auch ne Kontruktion mit längsverlaufenden VA-Rohren auf dem HD zum Festmachen von allem Möglichen wie Planen, Gurte für Ladung, Solarmodule. Die könnte man dann nach vorne mit dem Seil fortführen.

> Naja und die Beladung variert ja immer, je nach
> Einsatzzweck.
> ja is schon so, das mit dem Rammschutz ist noch nicht
> so sicher, hatte mir sowas halt immer Sommer mal
> wieder gewünscht. Mindestens genausowichtig is ein
> vernünftiger Unterfahrschutz, mit dem man auch mal nen
> Hügel glattdrücken kann ala Seikel, wobei mir bei dem
> nich gefällt, das er keinen Schutz für die Schweller
> bietet.
> Da muß ich dann mal wieder selbst Basteln.

Das ist immer so, wenn man was besonderes haben will ;-)
Aber Gleitschutzplatten sind wirklich viel wert, mein 16"er hat die (wie jeder Diesel-Syncro) grosszügig drunter. Noch wichtiger ist aber Bodenfreiheit, sonst sitzt du einfach auf, dann nutzt dir der Allrad auch nix mehr. Zuviel Bodenplatten erhöht auch die Fläche. Auf Schnee z.B. sitzt du dann einfach auf und Schluss ist, mit Kufen oder Platten nur an den wichtigen Stellen drückt du dich dann durch.

Ich hab schon ein paar mal überlegt, ob man den T4 nicht genauso wie den T3 Syncro einfach mit einem Zusatzrahmen höherlegen könnte. Hinten sollte das gehen, da sind sie ja ähnlich. Vorne die Drehfedern sind ungünstig. Muss ich mich mal drunterlegen irgendwann.

Gruss,
Dirk

Beiträge in diesem Thread

Thread ansehen | zurück zur Übersicht | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag