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Re: Der 1,9 TDI PD aus dem A4 macht doch auch Laune

Geschrieben von: Dirk16 Dirk16 am: 21 November 2002 - 12:46

Antwort auf: Der 1,9 TDI PD aus dem A4 macht doch auch Laune (Jens 16syncro)

> 96 kW bei 4000 rpm
> 310 Nm bei 1900 rpm

> 4 Zylinder in Reihe sind doch recht kompakt. Ok, ein
> V4 wäre das Optimum, aber den gibt´s auf der Welt noch
> nicht (als TDI).
> Wenn wir schon mal am spinnen sind:
> 4-Zylinder-Boxer TDI mit Common-Rail 2. Generation und
> VTG-Lader. Trockensumpfschmierung. Voll-Alu-Motor.
> Hätte doch was und würde dem T3 ganz gut stehen :-D
> 6-Gang-Automatikgetriebe mit Hohlwellentechnologie,
> d.h. zentrales Verteilergetriebe mit Untersetzung 3:1,
> zum Zentraldiff parallele Visco, die manuell sperrbar
> ist
> Beide Achsdiffs manuell sperrbar.
> Um Platz zu sparen, rücklaufende Welle vom Zentraldiff
> in der hohlen Getriebeeingangswelle.Dazu noch Reifen
> 255/85R16

> Und morgen kommt der Weihnachtsmann, übermorgen die
> Jungs mit den weißen jackets mit wenig Armfreiheit
> :ba: :smoke:

Hi Jens,
der neue V6TDI hat aber seine 310Nm schon ab 1400 U/min. Was will man mehr?
Mir ist schon klar, dass der T3 nicht so einfach zum Übergeländewagen wird, sondern immer ein Kompromiss bleiben wird. Aber dann halt ein Über-Kompromiss ;-)

Aber wenn du das mal weiterspinnst, könnte man mit einem kpl. neuen Antriebsstrang auch die Bodenfreiheit etwas anheben und damit die Böschungswinkel. Und soo schlecht sind die gar nicht, es fahren ja nicht alle mit so einem Eisengeweih rum wie du ;-) , wenn man die Stossstange etwas modifiziert sieht's gar nicht so schlecht aus.
Mein zweiter Gedanke, an dem ich dran bin, ist ja die Luftfederung. Ich hab inzwischen alle Komponenten gefunden und halte es für technisch mit moderatem Aufwand machbar. Nur die Zulassung und die 2,81t, die an den Seikels hängen, stören noch etwas, da muss ich mal einen Gutachter finden, der da mitspielt, sonst wird das immer teuerer (sind ja immerhin 270 Euro im Jahr) und schade um die Zuladung, oder ich mach einfach mal den Versuch, wenn das so läuft wie ich mir das erträume dann ist's mir das vielleicht wert.
Aber eigentlich sollte auch das gehen.

Die 4-Zyl.-PDI-Reihe wär natürlich ein Kompromiss, vor allem sind die DInger billiger. Ich hätt nur gern mehr als 2l und um die 150Ps wären halt schön, dazu Wumms von unten und guter Sound, dann kann man mit dem Bus halt wie mit einem normalen Auto fahren.

Naja, im Moment lote ich halt aus, welcher Aufwand und welche Teile nötig wären, entschieden ist ja noch nix. Meine Feundin hat eh entnervt an die Decke geschaut, als ich ihr von der Idee erzählt hab ;-)

Gruss,
Dirk

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