Thread ansehen | zurück zur Übersicht | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

Re: Ich denke schon

Geschrieben von: Michael *118 Michael *118 am: 22 November 2002 - 21:46

Antwort auf: Re: Ich denke schon (Webmaster T2 - Florian *251)

> Der Verein bietet allen Interessenten das Referat
> Technik an (unterteilt in T2a und T2b) - dort gibt es
> genauso schnell kompetente Hilfe - zwar nicht online,
> aber offline ;-)) Zumal dort Ansprechpartner zur
> Verfügung stehen, die auch Leuten, die absolut keinen
> Plan von der Technik haben und Bullis trotzdem
> schätzen und lieben (so wie ich!!) zu helfen wissen.

Es geht hier um Grundideen von verteilten Resourcen und Wissensmanagement:
Ich stelle mir das auch weiter so vor, daß wenn hier eine Frage gestellt wird, irgendjemand, der zufällig gerade die passende Stelle in einem der RLFs weiß, den link auf die passenden Seiten hier postet.
(Dazu ist natürlich notwendig, daß weiterhin die Seiten online sind, und nicht nur als CD weitergereicht werden, oder wollen wir hier alle Fragen nur noch mit einem 'Kauf Dir gefälligst die CD!' beantworten?)

Ich kenne die Technikreferenten, Hut ab vor Ihrem umfangreichen Wissen!
Aber:
Wissen die Technik-Referenten wirklich alles, was in den RLFs steht?
Wollen wir ihnen zumuten, alle Fragen, die bisher hier gestellt wurden, am Telefon zu beantworten?
(Wie soll das gehen: Einer er beiden Technik-Referent wird am Telephon gefragt, falls er die Antwort nicht auswendig weiß, oder wenn eine Erklärung am Telephon zu komplex wäre, würde er dann bei jeder Anfrage in den RLFs nachsehen, und dann? Kopieren und Verschicken? Die beiden werden sich bedanken ...)
... Zudem ist ja noch zu bedenken, daß durch fleißigen Gebrauch der Powersuche und Lesen alter Beiträge gar nicht alle Fragen neu gestellt werden. Der Technik-Referent wird aber immmer wieder dassselbe gefragt, kann er dann auch sagen: Och, das habe ich aber gestern schon dem Willi erklärt ...
Sind die Referenten eigentlich täglich, immer und rund um die Uhr erreichbar. Sollen alle T2s unrepariert stehen bleiben, wenn der Technik-Referent in Urlaub ist?

...

> Für alle die es noch interessiert, was wir Michael
> technisch angeboten haben:

> 1. Hinweis darauf, dass eine Datenoptimierung Sinn
> machen könnte, wobei ebenso darauf hingewiesen wurde,
> dass eine Konvertierung der Bilddaten in HTML und
> Fotos auch fremd vergeben werden könnte - langfristig
> gesehen wäre das günstiger als jeden Monat das
> Dreifache für unseren Webspace bezahlen zu müssen.

Natürlich ist es möglich, die Bilder von z.B. ../../../rlf/frame.html so weiterzuverarbeiten wie ich es bei http://members.fortunecity.de/michael0118/vw_bus_d/va_schwe.htm gemacht habe. Aber wer macht das? Und wollen wir wirklich darauf warten?

Im übrigen wurde mir von Roland ausdrücklich gesagt: "Kosten darf das allerdings für uns nix!"

Im Endeffekt läuft es doch darauf hinaus: Mach erst mal Datenoptimierung, dann sehen wir weiter!

> 2. Wir haben unseren Webspace für Michael angeboten:
> von insges. 500 MB sind ca. 300-350 MB für Museum und
> Verein reserviert. Ihm wurden die kompletten
> restlichen 150 MB angeboten inkl. Datentransfer von
> ca. 20 GB, eigenem FTP-Account, eigener lebenslanger
> Subdomain, eigener eMail-Adresse und
> Datenbankanbindung, freie CGI's etc. - das volle
> Programm, was unser Provider hergibt.

Auf 150 MB sind die RLFs einfach nicht unterzubringen ...

> Zusätzlich habe
> ich Michael Anbieter von unbegrenztem und kostenlosem
> Webspace rausgesucht -

Die rausgesuchten hab ich ausprobiert u. funktionieren nicht.

> ist zwar nicht optimal, aber
> laut seiner Aussage läuft ein Großteil derzeit über
> mehrere begrenzte und werbefinanzierte Serverplätze -

nö.

> ist also auch nicht besser. Die Idee war, die
> wichtigsten Grunddaten auf den T2-Server zu legen und
> die speicherintensiven Daten auszulagern -

Auslagern heißt auf werbefinanzierte 'kostenlose' Anbieter zurückgreifen. Also doch: Pack den Kram gefälligst woanders hin, wir haben nicht den Platz dafür.

> ich würde
> im Übrigen Gleiches machen, wenn die IG-Seite zu groß
> werden sollte, weil der Verein derzeit finanziell
> keine anderen Möglichkeiten hat...

Wie ich schon mal geschrieben habe: Das mit der Verteilung auf mehrere Server is nix. Das gibt einen unglaublichen Aufwand, diese Seiten zu pflegen. Da muß dann jede Änderung von Hand durchgeführt werden. Und wie soll das überhapt gehen, mit den Rückverlinkungen: Bei jeder Seite auf einem anderen Server müssen alle relativen links durch absolute links zurück auf den Hauptserver ersetzt werden. Also entweder habe ich hier dann also noch mal von allen 'Nebenserver-Seiten' ne Kopie hier liegen, und muß dann jede Änderung an solchen Seiten immer an Original und Kopie gleich durchführen, oder ich muß Skripte schreiben, die die Änderungen beim Verschieben von Haupt- auf Nebenserver automatisch durchführen und die Orte aller Dateien automatisch verwalten.
Nein, das ganze macht jetzt schon viel zu viel Arbeit, das tu ich mir nicht auch noch an!

> 3. Die Variante, die komplette Site auf CD zu brennen
> und über unseren Shop zu vertreiben, damit Michael für
> seine enorme Arbeit zumindest eine
> Aufwandsentschädigung erhalten kann, wurde ebenso
> angeboten.

Das ist - wie ich hier mehrmals erklärt habe - keine Alternative zum Online-Stellen, sondern kann nur als zusätzlicher Service gedacht sein.
Die CD habe ich auf allen Treffen immer bei mir (gehabt), damit Interessenten sie bei mir kaufen können.
Im übrigen fehlt beim CD-Vertrieb der direkte Kontakt zum Leser, und damit bekomme ich keine Verbesserungsvorschläge und keine Hinweise auf Fehler mehr ...

  • Meinungen sind gefragt ;-) -> meine homepage
  • Re: das kann ja keine zahlen...
  • Abschaltung meiner homepage ...

    Wer mehr wissen will, möge mich bitte anmailen!

  • Hier mehr zu mir, zu Reisen und zu Technik VW-Bus T2

    Beiträge in diesem Thread

    Thread ansehen | zurück zur Übersicht | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag