Thread ansehen | zurück zur Übersicht | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag

Re: das kann ja keine zahlen...

Geschrieben von: Michael *118 Michael *118 am: 21 November 2002 - 11:48

Antwort auf: das kann ja keine zahlen... (IG T2 Vorsitz - Roland Röttges)

> Soviel als Beitrag zu dem Thema abschließend von mir.
> Im Übrigen hat unser Webmaster Florian mehrere
> Vorschläge für Michael ausgearbeitet, aber ihm paßt
> das alles nicht. Ich weiß nicht, warum!

Zu der Anmerkung, die Bilder meiner Seite wären zu viel und zu groß:

Selbstverständlich kann man die Bilder in der Farbauflösung und in der räumlichen Auflösung reduzieren. Bei einigen Bilden ist in der Tat das auf Grauwerte reduzierte Bild brauchbar und kleiner. Dies ist aber nicht generell so: Bei den kürzlich online gestellten RLFs habe ich mehrere Abende hier gesessen, um eine optimalere Bildeinstellung zu suchen. Dort hat eine Reduzierung auf Grauwerte nämlich nicht zum erwünschten Ergebnis geführt.
Das Reduzieren der räumlichen Auflösung ist immer eine kritische Sache, weil da immer Bildinformation verloren geht. So habe ich die Auflösung bei den RLFs gegenüber den Scans vor dem Online-Stellen bereits auf Länge/Breite je die Hälfte reduziert. Bin darüber aber gar nicht glücklich: Als ich die Bilder letztens wegen des Innenschwellers gepostet habe, fiel mir auf, daß der Innenschweller im Scan kaum noch erkennbar ist.
Im Prinzip muß also jedes Bild einzeln darauf geprüft werden, welche Möglichkeiten der Optimierung wirklich vorhanden sind. Eine pauschale Reduzierung der Farben oder der räumlichen Auflösung ist aber in jedem Falle nicht das richtige. Aber bei sorgfältiger Prüfung ist da gewiß noch Einsparpotential. Aber wer hat die Zeit, für jedes Bild erst alle Möglichkeiten auszuprobieren, und dann auch noch das Können, um anschließend daraus das optimale Ergebnis auszuwählen? Ich werde mich nicht im kommenden Jahr jeden Abend an den Rechner setzen, um dadurch insgesamt 200 MB einzusparen!!
Und ich muß mich noch einmal gegen das Vorgehen durch den Vorstand und die Refaratsleitder der IG wehren: Es ist ein Unding, eine Arbeit abzulehen, nur weil sie besser gemacht werden könnte.
Insbesondere muß ich mich auch noch gegen die Forderung wehren, vor der online-Veröffentlichung müßten die Bilder erst in Text konvertiert werden. Natürlich ist es möglich, die Bilder von z.B. Reparaturleitfaden VW-Transporter Typ 2 so weiterzuverarbeiten wie ich es bei V.A.G. Service Sonderinformation Fahrwerk Nr.11 Ausgabe 07.86 gemacht habe. Aber wer macht das (alle Texte abtippen, die Bilder aus den Scans ausschneiden, sinnvoll benennen, den Text setzen und die Bilder einbinden ...)? Und wollen wir wirklich darauf warten?

Hier mehr zu mir, zu Reisen und zu Technik VW-Bus T2

Beiträge in diesem Thread

Thread ansehen | zurück zur Übersicht | Vorheriger Beitrag | Nächster Beitrag