VW-Bus T2


versteckte Durchrostungen

  • Daß mit Vorliebe die unteren Enden der Säulen verschwinden, habe ich hier beschrieben
  • Der waagerechte Hohlraum im Kniestück ist mit der B-Säule verschweißt. Gewöhnlich werden dann nur die von außen sichtbaren Wände repariert, die vordere Wand der B-Säule bleibt dann offen.

  • In dem Bereich wo die hinteren Längsträger in das Federquerrohr übergehen, sind zwei besonders tückische Stellen entstanden. Die um die eigentliche Verschweißung liegende kegelstumpfförmige Verstärkung bildet mit Querrohr und Längsträger einen Hohlraum. Dort kann der Längsträger unbemerkt durchrosten.

    Übrigens besitzen neuere Busse (Bj. 76) je eine Verstärkungsmanschette innen und außen, ältere (Bj. 73) nur eine innen.

    Noch wesentlich kritischer ist allerdings die Tatsache, daß das Federquerrohr im Bereich des Längsträgers so dünnwandig rostet, daß es unter besonderen Belastungen reißt und nach oben abknickt.

    Reparaturbericht dazu gibts hier.


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    Autor: Michael Knappmann       Copyright © 1998 Michael Knappmann, All rights reserved.
    Letzte Modifikation: 16.10.1998       Erstmals erstellt: 25.09.1998